Tagebucheintrag vom 20. Dezember 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 23-24

Do 20. Dez. Heute wurde Dr Höck und später Huber iun. in /
Schutzhaft genommen. Der erste im Marienstift wo sie ihn gestern schon gesucht hatten. Vier Stunden „Carcer“, /
ausgesprochen wegen des früheren Artikels in der Kirchenzeitung, darüber in einer Schweizer Zeitung berichtet. Der zweite weil er im Rufe stand den Hirtenbrief der /
Bischöfe verkauft zu haben. Er wurde erst frei als die Frau auf die Polizei ging: Die Arbeiter müssen morgen ausbezahlt werden - Das ist uns gleich /
Er habe zwei kleine Kinder daheim. Das Jüngste sechs Monate. Dr Holzer hatte eines von drei Monaten daheim und daraufhin gab /
er ihn frei.

Agnes Ernst - zum Begräbnis des Vaters hier. Heute wird ihr Haus /
in Frankfurt versteigert. Sie selber lebt bei Anthroposophen, die auf die katholische Kirche /
schauen und für den Erzbischof von München Verehrung haben. Manchmal recht einsam, dann ist als ob Sappl hinter ihr stünde. - Darüber weint sie. /
Habe noch 3000 M und dann ... Nimmt kein Reisegeld an. Ohne Protection bringe sie ihre Gedichte ... nicht unter. /
....

Bar. Bechtolsheim - bringt Ringe und Uhr und Halskette /
für Monstranz. Dazu vier Büchlein mit ihrem Schriftstellernamen Bernau: Kleine /
Ther. Dir nach! Hl Bruder Konrad Dir nach . Mein Büchlein Immerfroh . Euch Jahreskalender. /
Erhält Kreuzwege und Lichtbilder. Von Oberndorf erzählt sie daß er ihr monatlich Betrag zur /
Miete gebe - darum M 60 -

➥ Seite 24

Justizrat Warmuth: Wegen Dr Werner. Hat den Eindruck er soll ausgebotet /
werden. Als er vom Urlaub zurückkehrte: Es seien anon. Briefe gekommen und er stecke dahinter. Ich: Es war der Plan ihn an die Sonntagszeitung /
zu bringen aber das muß ein Theol sein. Ich sehe keinen anderen Weg: Jetzt wieder anzustellen und dann von der Stellung aus sich eine andere suchen - /
So findet er keine. Er will zu Held gehen, darf sich in diesem Sinn auf mich berufen. Obwohl sonst nicht gern mit solchen Dingen verbunden. Er spricht das /
Wort Egoismus aus. Beim Weggehen spreche ich ihm meine Bewunderung aus, da so aufgetreten als katholischer Anwalt.

Präl. Neuhäusler: Über Verhaftung Höck... Über Antwort auf den offenen Brief und /
die Polizei weiß nichts von „Als Ms gedruckt“. Was tun. Bibelkurs in Fürstenried. Stonner /
wird Entwurf machen. Plan und meine Teilnahme: Vortrag und Predigt.

16 h wollte ich Besuch bei Bar. Moreau, war aber ausgegangen.

19 h Gen. Vic.: Wir müssen Pfarrer Bollenmiller in St. Wolfg. /
lassen. Nach Gauting Vitztum. Bergmeier kommt später dran.