Tagebucheintrag vom 15. Dezember 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 18-19

Sa 15. Dez 8 h in der oberen Hauskapelle Firmung 27 meist Convertiten /
Darunter Stadtrat Schilling Pate Muhler. Ich pred. Firmung und /
Weihn. <Teutch> kam zur Konversion bei der Heiligsprechung von Bruder Konrad.

Lujan: Am 14. Jan. Hochzeit in Rom aber Alfons will seine Frau nicht /
dabei haben. Die Frau des Kronprinzen bereits nach Amerika abgereist.

Prof Muckermann dankt für seine Pred. hier. Sie hatten vor seiner Wohnung /
noch Huldigung gebracht. Gibt mir sein Buch Eugenik. Ich gebe ihm ein Bild von /
mir und 100 M für seinen Bruder Friedr. Er hat drei Schwestern im Kloster. /
Kommt zu Tisch wieder.

Elis. Syffert - kommt aus dem Krankenhaus (Mandeln) in /
Pasing.
Immer noch unentschlossen was tun, ins Kloster gehen? Zuerst mit den /
Eltern ausmachen.

Präl. Scharnagl: Nach Zangbg eine Schwester aus Wien? Müssen an allem sparen /
und haben keine Zelle. Wegen St. Gabriel: Noch 235000 M Schulden. /
Gesamte Kirchengemeinde übernimmt 55000. Die Pfarrei darf aber nicht angesprochen werden. 60000 der Orden in Raten

➥ Seite 19

zwischen 10000 (aufzubringen durch Kirchensammlungen in St Gabr. und Antoniusbündnis) und 100000 entweder von Ame- /
rica
Anleihe oder Hypoth. auf den Pfarrhof der 270000 M kostete.

Grassl: Joh. Vogel die Frage ist nur noch ob er der 53 Jahre ist oder älter.

Bar Branca - ob Gottesdienst am 10. Jan. Ja aber Predigt noch offen geblieben.

Abds 8 - 10 bei den Neudeutschen SW Studienrat Kifinger in der /
Schmitter'schen Anstalt. Vorgeschichte v Schöngeising /
von einigen erkannt und angesprochen. Eigens ein Elternabend. Viel eigene Hausmusik, dann spricht /
Kifinger, dann kurzes Spiel „Wovon die Menschen leben“ von Lehrer und Lehrerinnen gespielt. /
Dann meine Ansprache in großer Ergriffenheit - weil ich weiß die Neudeutschen werden nicht weiter bestehen und kann es doch nicht sagen.