Tagebucheintrag vom 4. Dezember 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 13

Die 4. Dez. Niemals am Tag ins Freie.

Prof. Linhart, gerufen wegen des Saar Art. und des Briefes von Trier. /
s. besonderes. Steril. könne er naturrechtlich nicht vertreten.

Dir. Hau: Übergibt einige Broschüren und entwickelt ihr Laienapost. Ich sage ihm: /
Ich habe von ihren Erfolgen gehört, besonders auf den Christkönigstag und ihrer großen Idee. Resp. Die Einheit der Seelsorge /
ist und bleibt die Diöz. Wir begrüßen die außerordentliche Hilfe, die Missionare und Redner, aber als Wanderpriester nicht als Wanderbischöfe. /
In der Geschichte hörten die Wanderbischöfe auf sobald die Diöz. org. war. Er beteuert das. Ich: Euch. Tage halten, sehr /
schön, aber von der Diözese aus und sie werden dann mitwirken. Was ich von Schmidt Pauli halte? Eine außergewöhnlich /
begabte Frau, läßt sich etwas sagen, das Christusbuch weniger zugkräftig weil man Christus nicht in der modernen Sprache sehen will, aber die Kinderbücher /
und jetzt die Sprechchöre. Nur zwei Gefahren: Nicht zu lang werden und nicht reiner Kling Klang. Er kommt heute Mittag in den Christuskreis,

15h Frau Winand - Spricht zuerst garnicht. Eineinhalb Stunden. War in Altomünster /
Will nicht widersprechen widerspricht aber immer. Ist aus der Wohnung hinausgeworfen worden. Soll Abschied sein.