Tagebucheintrag vom 4. Januar 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 9,11

Mo Frei 4.1.46 7 h Herz Jesu Messe in der unteren Kapelle. Venator /
auch zum Frühstück.

9 h Dreimärkl ohne Spritze. Fährt heute nach Mittenwald.

Dompfr Stadler: Für die Flüchtlinge ein Kommissariat /
gegründet: Gestern hieß es 3 Mill. heute eineinhalb weil die Tschechei nun doch die Deutschen nicht ausweist. /
Die Vertreter der Kirche wurden sehr freundlich empfangen. Die Pfarrer aufzufordern daß sie helfen, unterbringen.

Prof. Beck, Nasen=Ohren Arzt, hier ausgebombt, jetzt in Tutzing, /
hat hier Die und Do Sprechstunde, wollte mich gleich untersuchen wegen der Schmerzen im Auge. Wohnt /
hier Mozartstr.

Jandl: Morgen kommt Erzbischof von Chicago hier an /
Heute Nachmittag wird eine Vorbesprechung sein. Bei mir kein Gastzimmer, aber die Kapelle steht zur Verfügung. /
Die große Frage, ob ich die Colonne empfange oder nur den Erzbischof.

Hr und Frau Hess.
geb. Doppelstein
Irgard Krumbach
aus dem Dreierkreis Rein /
holde Inge. Er kam von der ital. Front an der Riviera zurück. /
Früher Althphil. will er jetzt doch wieder Medizin studieren. Trifft sich gut. Würzburg aber /
noch nicht eröffnet, die Anmeldungen sind zu viele. Also jetzt noch getrennt.

Irschl „in einer schwierigen Frage“. Er wollte Pustet die Druckfreiheit verschaffen. Abgelehnt weil Pus- /
tet
„Mein Kampf“ gedruckt hat. Der Nuntius lehnt es ab, eine Empfehlung auszustellen. /
Ich: Ist mir neu. Gerade als päpstlicher Drucker dürfte er das nicht tun weil zugleich gegen die /
Ehre des Papstes.

➥ Seite 11

Gen. Vic.

1530 P. Vicar

Heger, frz Staatsbürger, holt Post n. Rom ab. Wird morgen fahren. Fragt dabei /
aus: Wird Bayern selbständig sein? Eine Frage vom ersten Tag ab, ich habe abgelehnt, ist politische Frage und nicht so dringend /
wie Plünderungen und Volksernährung. Man darf sich nicht täuschen, in Bayern sehr viele Nichtbayern. Die beiden Linksparteien wollen kein selbständiges Bayern. /
Es wird wohl zwei Parteien geben. Wahlen im Frühjahr. Bekenntnisschule und Conc.: Man hält sich daran de facto /
aber keine bindende Erklärung. Er hat keine Empfehlung verlangt.

Zita Novamair – kurz. Weint natürlich daß sie nicht nach München kommen kann.