Tagebucheintrag vom 10. September 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 221

Text+KommentierungNur Text
Montag, 10. September. 8.30 Uhr Firmung im Hause. Ich predige. Seine Stimme. Es muss eilig gehen, weil

10.00 Uhr in Sankt Anton Beisetzung von Pater Coelestin. Zuerst Seelenamt, gehalten von Pater Provinzial. Königliche Hoheiten Ludwig Ferdinand
Ludwig Ferdinand von Bayern und Maria de la Paz von Bayern
sind da, Ritter, (nicht Nuntius). Dann über die Straße heraus zur Gruft.

Provinzial der Carmeliter Bamberg, der Beschuhten, Pater Clemens Maria Puchner, die nun Sankt Aegidien in Reichenhall übernehmen. Drei Patres, als Prior Exprovinzial. Ich freue mich, daß nun dort neue Seelsorgsstelle. Mit den beiden Pfarrern
Es handelt sich um Eugen Abele und Matthias Kuhn.
sich verständigen. Besonders Frühmesse für die Dienstmädchen und andere, auch Abend predigen, auch eine Spätmesse (in Sankt Nicolaus), Beichtgelegenheit für Beamte, Tägliche Kommunion fördern, aber nicht nur für die frommen Seelen.

Professor Hans Meyer, Würzburg - Im Reisekleid, übergibt seine Schrift „Die Wissenschaftslehre des Thomas von Aquin“. Er will noch weitere Bände folgen lassen. Ist im Jahrbuch der Görresgesellschaft stückweise erschienen. Spricht sehr begeistert von Thomas, die schwierige Lage der Professoren, denkt wohl einmal an München.

Die zwei Germaniker Josef Bliemel und Franz Meyer. Über die Reise nach Rom. Als Viaticum je 150 M. Von ihren Eltern. Nicht zu viel Gepäck und Bücher mitnehmen.

Dekan und geistlicher Rat Hörtensteiner, bisher in Wessobrunn (wo ich ihn besuchte, schöner Stuck), jetzt in Rosenheim. Über Beilhack
Gemeint sein könnte der Pfarrer Arnold Beilhack.
.