Tagebucheintrag vom 26. Juni/4. Juli 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 195

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 26. Juni - Mittwoch, 4. Juli, Adelholzen. Friedbald mit seinem Wagen. Pfaffenbüchler, Katharina und Anna
Es könnte sich um Anna von Brück handeln.
von Heidenfeld, nach Altötting, Regenwetter dazu. Dort in der Nacht vorher Geisenhofer
Möglicherweise ist der Priester Anton Geisenhofer gemeint.
geschlagen. Der Mesner an der Gnadenkapelle ruft natürlich sofort den Propst und so wird es bekannt. Auch Pater Josef Anton gleich da. Wir fuhren allein nach Adelholzen weiter, dort an 14.00 Uhr. Dienstag - Samstag ruhige Tage, Samstag aber, 30. Juni, die große Säuberungsaktion gegen Roehm. Mittag gingen schon allerlei Gerüchte und abends im Radio dort, der Mut des Führers in Wiessee, sieben SA-Führer erschossen, am anderen Tag auch Roehm erschossen. Natürlich wilde Gerüchte, ich sei verhaftet. Samstag, 30. Juni, vor dem Blutfest, 14.30 Uhr in der Pforte angerufen: „Ich kann meinen Namen leider nicht nennen, sorgen Sie aber dafür, daß Eminenz innerhalb einer Stunde München verläßt, es ist höchste Zeit.“ Leider hat Friedbald das gar nicht gemeldet. Dienstag, 3. Juli kam Schwester Clementia mit der sehr ernsten Nachricht, darauf Mittwoch, 4. Juli früh 4.00 Uhr mit dem Wagen von Baumeister zurück über Wasserburg, noch bevor die Straßenarbeiten beginnen, und bei den Franziskanerinnen bis Friedbald das Auto von draußen brachte, 13.00 Uhr.

Mittwoch, 4. Juli von Mittag ab daheim. 18.00 kam Fitz nicht zu mir, Vorwand, das Buch von Harmon. zu holen, weil in der Stadt Gerüchte, ich sei in Haft genommen worden.