Tagebucheintrag vom 21. Juni 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 192-193

*

Do 21. Juni Firmung in hl Kreuz Obergiesing /
Viele Kinder zu segnen, in der furchtbar zugigen Vorhalle bei Einzug und Auszug. Ein halbes Dutzend /
/
Uniformen und auch ein Mädchen mit einem verrückten Namen Sipontina? Zwei Stunden vor der Firmung wurde /
Katechet Canis verhaftet.

Graf Arco - wegen Trauung 10. Juli ½11. Nicht zu Tisch. /
Er spricht über die Lage. Alles sei aufgebracht. Das Gerücht, ich sollte verhaftet werden aber Epp... Der zweite Teil nicht richtig.

➥ Seite 193

O. Madlehner Ein alter Mann, will katholisch werden, hatte geschrieben. Ich weise ihn an /
P. Heribert, er wählte sich St Anna aus. Erzählte er habe ein großes Kaufhaus gehabt, /
aber 60000 Steuern nicht aufbringen können. Viele geistlich Verwandte. Am Schluß aber: Er will sich wieder eine Existenz aufbauen - /
Textil an Krankenhausanstalten - wirtschaftlicher Spek.?

Frau Elis. Nickel aus Erfurt - kennt Mons. Adrian /
als väterlichen Freund s. besonderes

Prof. Rheinfelder - übergibt Brief von Gallenm., soll vorsichtig sein - in der Universität alles kopflos, dagegen bei den Studenten regt sich Opp. /
Ich erlebte unter <der | dir> viel Trübsal viel Freude: Gestern und heute Menschen die ihn nie gesehen /
und gekannt kommen und wollen wieder gläubig und fromm werden.

Große Aufregung in der Stadt. Alles schaut zum Fenster herauf. Offenbar wieder einmal eine Losung ausgegeben worden /
Wahrschein Entweder wegen meines Briefes an Ministerpräs. Siebert, der aber doch nur im engeren Kreis sein kann /
oder wegen des Liedes das überall in Massen verbreitet wird: Jetzt ist es vorbei mit der Faulhaberei.

[Einfügung (*): Oberinnen von der Chir. Klinik und der anderen Kliniken. Die erste Steril. durchgeführt unter /
Assistenz eines Wärters [ ... ] Hebamme. Die Ärzte verlangten nicht die Ass. der Schwestern.]