Tagebucheintrag vom 30. Mai 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 187

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 30. Mai, Huber senior, fünfte Abrechnung. Anfrage wegen Übersetzungen ins Italienische, Französische, Rumänische. Wegen Kreuzweg. Auf dem Spielplatz eine Grotte errichtet.

Prälat Hartig: Einige wollen, wir sollten auf die Erklärung des Stadtrates hin den ersten Altar am Marienplatz ausfallen lassen. Respondeo: Den Gefallen tun wir dem Stadtrat nicht. Es wäre Verzicht auch für die Zukunft.

Franz Müller: Nichtarische Lehrerinnen nach Südamerika in Stellung bringen? Er will nach Hamburg schreiben. Ich soll Dekret für neuen Vorsitzenden Röhrl austellen.

Baron Fugger: Sehr zeremoniell. Er kommt, um zu fragen, ob er morgen bei der Fronleichnamsprozession als Ehrenkämmerer in Uniform gehen soll - eine hochwichtige Frage für Kirchengeschichte. Von mir aus Ja. Auch Quadt ging als Malteser. Ich weiß natürlich nicht, ob von einem Tag auf den anderen Verbot kommt. Er habe Schwierigkeiten, seine Lebensrente zu bekommen.

Studiosus theologiae Esterer - von Akademischer Vincenzkonferenz. 200 M.

Nuntius - wollte offenbar etwas von Rom wissen. Ich erzähle nichts, als daß der Heilige Vater sehr müde und ernst gewesen sei. Er fragt im Namen von Ottaviani: Ob Dr. Amon Ehrenkämmerer? Nicht nobile. Zuerst für Speyer gegen das Wunder von Augsburg. Sturmbannführer - würde politisch ausgeschlachtet werden. Sein Widerspruch in den Zuschriften an Ministerium und an die Fakultäten. Ohne religiöse Wärme, nicht bekannt.

15.00 Uhr Vorvesper von Fronleichnam.