Tagebucheintrag vom 14. Mai 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 184-185

Text+KommentierungNur Text
Montag, 14. Mai 34. Schwester Immaculata Wengel, in Ungarn im Carmel, besitzt in New Jork ein Haus. Beruft sich auf Erkenntnisse und Offenbarungen, sie soll austreten und eine Neugründung vollziehen, d'Herbigny habe sie geprüft, Monsignore Tardini von der Kommission Pro Russia hatte an mich geschrieben, aber mit dem Ton, darüber habe der Bischof zu entscheiden, also von dort nicht empfohlen. Während sie sich auf Tardini beruft. Will in Gauting das Haus von Muth kaufen. Ich erkläre sofort: Eine Niederlassung oder eine Neugründung hier ganz unmöglich. Der Klostersturm würde auch die alten Orden gefährden. Beim Kolleg, den Namen habe ich nicht genannt, Priester für Rußland, aber von Rom nur zögernd genehmigt. Es gibt Häuser genug zu kaufen, also darin keine Vorsehung erblicken. Die Konferenz der Bischöfe hält äußerst zurück mit neuen Zulassungen. Sie machte einen geistig verworrenen Eindruck, Visionärin...

Provinzial Niedermeyer und Direktor Leinfelder - übergeben Festschrift und danken für Teilnahme. Das Festspiel war ausgezeichnet, mit eigenen Kräften gespielt.

Baronin Moreau
Es handelt sich wohl um den Besuch der Witwe Elisabeth von Moreau. Denkbar wäre allerdings auch einer ihrer Söhne Friedrich, Ferdinand oder Kurt.
- nach dem Tod vom Herrn Baron. Ich konnte nicht zur Beerdigung kommen. Bringt Armenbriefe zurück.

Dr. Müller: Ich übergebe Brief über Notwerk des Berliner Bischofs für Abgebaute - Er weiß schon davon. Er nimmt Elisabethenverein in Schutz. Rücktritt von Gartmeier sollte jetzt nicht veröffentlicht werden - gut.

➥ Seite 185

15.00 Uhr Baronin Tänzl - von Italien zurück. Nimmt zucchetto mit. Bruder viel Asthma.

16.00 Uhr Dr. Venator. Romreise. Bei Lebsche zur Behandlung des kleinen Zeh. Firmunterricht für die zwei Redwitz
Gemeint sind die beiden Schwestern Marie Sophie und Elisabeth.
.


19.30 - 21.30 Uhr zum Abendessen bei Nuntius Vassallo. Pater Cornel
Möglicherweise ist Pater Cornelius Fries gemeint.
muß zurücktreten, weil Sekretär noch eingeladen wurde. Domherren
Dies sind der Dompropst Weihbischof Schauer, der Domdekan Scharnagl, sowie die Domkapitulare Gallinger, Sebastian und Anton Fischer, Gartmeier, Brem, Buchwieser, Hartig, Neuhäusler, Röhrl und Irschl.
und Abt Schäftlarn. Nuntius will Medaillen schicken.

18.00 - 19.00 Uhr Staatssecretär Dauser, später Dr. Bäuml dazu. - über Katholischen Pressverein, morgen Generalversammlung, siehe besonderes.