Tagebucheintrag vom 8. April 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 167-168

So 8. Apr. Weisser Sonntag immer noch schönes Wetter, Sonne

½9 – ¾11 Minores in Pullach, dann Ansprache nach der Weihe von /
P. Rector und einem Geweihten. P. Pfülf der Jubilar ist dabei.
/
Rektor sagt mir, gestern sei wieder ein Artikel im Völk B. gegen mich gestanden. /
Auf der Rückfahrt das alte Sobild. SA in Gruppen sich sammelnd, üben in der Nähe der großen Straße.

P. Karl v. Mehrerau – arbeitet hier im Staatsarchiv /
über P. Leo, vor dem kein Hl sicher ist, und P. Gregor †

Bischof Mar Theophilos v Tiruvalla, Hinter- /
indien, noch im Chorkleid, hatte im Bürgersaal nach seinem Ritus /
Messe, kommt von London und Cöln, in Begleitung von P. Rauch /
der lange in Bombay. Spricht nun englisch 13.000 Kath., war früher Jacobite. /
Seit nicht mehr ganze Dörfer katholisch werden, muss er sammeln, darum 500 M in bar. Wir tauschen Lichtbilder. Sein /
Secr P. Mathew <Varikayil> der Rom studierte, bekommt auch ein Bild.

Prof. Buchner hatte seinen katholischen Glauben sehr beteuert im Brief. Will aber letzten Endes /
eine wirtschaftliche Förderung seiner „Gelben Hefte“ (durch den Klerus? Durch Quadt?) /
In Stud. sei man nüchterner geworden. Sehr traurig daß das katholische Prinzip der Studenten aufgegeben wurde. Auch Nichtkatholiken davon überrascht. /
Über meine Pred ein nicht katholisches College sehr begeistert.

➥ Seite 168

Graf Oberndorf mit seiner Tochter die nach Riedenburg /
geht ins letzte Jahr. Sein Sohn neulich hier, nicht gesehen. Im Saargebiet nicht so ganz /
[ ... ], Abstimmung gewiss für die Deutschen, aber der Völkerbund kann dann entscheiden. Ich erzähle von der Einladung und Ausladung zum /
Staatsakt.

Winterstein mit Hedw. und Schwägerin – von Rom zurück. Dort viel Regen. /
Juliane krank, Fuß gebrochen. Wir schreiben „liebe Briefe an die Regierung“, die Aussprache mit /
Wagner, eine ewige Unruhe und Spannung.

Neuhäusler, von Rom zurück. Gruß von Pacif. alles in Rom, alle Welt /
schaue hierher wegen der „Liste“ die ich gesendet habe. Alle erzählen, wie gedrückt die Stimmung im Vat. /
gegen die deutsche Lage sei. Beweist auch die zweite Kundgebung des Heiligen Vaters. Klee wollte die Artikel im Oss. /
unterdrücken, ist abgefahren.