Tagebucheintrag vom 26. März 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 161

Text+KommentierungNur Text
Montag, 26. März. Pater Neudorfer – mit hochrotem Kopf. In der Sache seiner Schwester. Mit deren Freundin, die mit Esser umzog, ist jetzt gebrochen. Es wurde wirklich gesagt: Auf jede Weise müsse der Kardinal weg. Auch in katholischen Vereinen sage man, er hätte nicht so predigen müssen. Auch Geistliche. Ich nehme Hitler in Schutz, daß er guten Willen und staatsmännische Fähigkeiten habe. Über das neue Heidentum.

15.00 Uhr Nuntiaturbauausschußsitzung. Simon berichtet: Die bisherige Nuntiatur müsse aufgegeben werden, dafür das Haus Kaulbachstraße 13. Vorher war Domkapitular Fischer bei mir: Mit Meldung dass Schulschwestern bei der NSLB, habe Bedenken. Stahl
Gemeint sein könnte der Leiter der Arbeitsgemeinschaft katholischer Frauenklöster Thaddäus Stahler.
als zweiter Vorsitzender. Dompfarrer von Passau, Bruggaier
Gemeint ist vermutlich der Eichstätter Domprobst Ludwig Bruggaier.
.

17.00 Uhr Schramm – Neu an der Arbeit, wird sich ein Häuslein kaufen.

Marie Fitz vor Abreise nach Füssen.