Tagebucheintrag vom 24. Februar 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 150-151

Sa 24. Febr. Ein schwerer Tag. 8 – ¾ 10 Minores und Subdiac. /
in St. Anna (18+7). Nach der Wandlung kommt bereits die Müdigkeit.

Else Esslinger wohnt hier bei Gen. Schoch Exz. Von den drei /
Brüdern Schoch und im Feld Ihr Sohn Jurist, ihre Tochter in der Flugtechnik in /
Danzig.
Wissen nichts von ihrer nicht arischen Herkunft. Ich sage es ist grausam, zu mir sind viele gekommen. /
Wollen jetzt ganz nach ziehen.

Bischof v. Augsbg.: Hat hier Weihe. Entsetzt über den Fahnenerlass /
Freibg und Rottenbg einverstanden daß eine Bischof konf.

P. Augustin: Examen ganz fertig, jetzt nur noch in Ettal

P. Chrys. Bauer: Aug. Galen hat in Rom verklagt, /
wir hätten 7000 M mehr gebraucht als die Einnahmen waren, und hätten nicht bloß Geld aus Bayern verwendet. Resp. Ich war /
allerdings im Glauben daß nur von den Geldern aus Bayern und nicht die ganzen Einnahmen von Cath. Unio. Es soll /
noch übrig bleiben für die Congr. Sincero. Es seien wieder 15 gemeldet, wir dürfen nicht über Dutzend.

➥ Seite 151

Huber – 3. Abrechnung über Adv. pred. Buchausgabe, <200 | 900> M

Dr. Böhm, von Eberle geschickt für die Schönere Zuk., Schwierigkeiten hier und in Österreich /
hier 16000, dort 5000 Bezieher. Was tun? Zeitschrift für Kultur und Politik, also jetzt mehr Kultur, besonders Kulturgeschichte: /
Karl d Gr., Canossa, Staufer. Meine Silv. war bereits gesetzt, da wurde bedeutet: /
dann wird sie für immer verboten, ich erkläre, auch später nicht bringen.

Exz. Lerchenfeld: Wohnt in Percha, dort Gegenbesuch zu machen. Die außenpolitische Lage ganz verfahren. /
Er wurde in Brüssel mit dem blauen Brief von Neurath: Hitler habe gesagt, er sei ihnen politisch zu stark /
belastet. Ob er bei Caritas mitarbeiten soll wie Krenz wollte? Bei uns wird eher eine Org. aufgelöst als daß sie /
mit Herren arbeiten darf die früher bei einer anderen Partei waren. Was Schulte mit H. besprach? Wohl unsere Conc. Fragen. /
Er meint, daß Bischöfe klare Linien ziehen.

Wahrmuth: Dr Vogel hat gegen Schw Willibrord Klage gestellt. Sein /
Rechtsanwalt Nerz sei bei ihm gewesen. Sie meinen beide(?), diese Ausdrücke seien nicht gefallen. Ich werde ihm den Brief zuschicken /
Die zwei Vorsitzenden der Anstalt wehren sich gegen Versetzung. Bei mir haben sie nie geklatscht. Ich würde ihn nie sprechen ohne Protok. /
= ...

Den Besuch bei Dauser heute habe ich vergessen. 2 h zu Tisch.

16 h Artman auf 1 ½ Stunden. Bescherung zum Consecr.tag. Erzählung über die /
Vorfälle der letzten Zeit. Mappe, Theeserv., Flasche Cogn., Wurstwaren

19 h Gen Vic. Reist Mo nach Nürnbg zur Sitzung der Vertreter: Fahne auf den /
an den Kirchen Frage ob Hochschulen weiterbestehen, ist Sache der Bischöfe.