Tagebucheintrag vom 9. Februar 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 145

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 9. Februar. Vor der Ordinariatssitzung: 8.30 bis 9.00 Uhr im Ordinariat. Schluß der Untersuchung der Wunder für Theresia Gerhardinger außerdem Gerichtshof Mutter Theopista. Fast nichts als Unterschriften und Siegeln.

Heute geht der Hirtenbrief über die Sittenlehre in die Welt – da bisher jede Äußerung über Sterilisierungsgesetz verboten war, das Amtsblatt von Würzburg beschlagnahmt wurde, nochmals eine Verwarnung des Reichsinnenministeriums kam - lasse ich es darauf ankommen, ob die Verkündigung der Glaubens- und Sittenlehre wirklich verboten werden kann und schicke gleichzeitig eine Denkschrift an den hiesigen Ministerpräsidenten und an Dr. Frick, Berlin.

Dr. Größer vom Generalsekretariat von Raphaelverein von Neuhäusler geschickt: Sie wollen Nichtarier, die in Deutschland keine Zukunft haben, nach Frankreich und Spanien bringen und dafür will er diese Länder besuchen und still ausmachen. 200 M., eine schriftliche Empfehlung? Nein.

Generaloberin Desideria, zum Besuch der kranken Schwester Ottmara, über die Feier der ewigen Gelübde.