Tagebucheintrag vom 9. Januar 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 132

Die 9. Jan. Cramer-Klett: Wegen Seeon. Die Schwestern der Heiligen /
Familie sind zurückgetreten, nämlich nehmen vielleicht Ising. Die von St. Ottilien würden in 10 Jahren keines brauchen, also sollte /
die Caritas <einziehen> für Saarkinder. Resp. Ottil. hat soviel Schulden, daß die Relig congr. /
nicht erlauben würde. Saarkinder bringen wir leichter in unseren Anstalten unter aber der Staat will nichts <zulassen | zahlen> darum an Private. Dort nicht möglich /
weil am See Unglücke vorkommen. Ich erzähle wie Esser meine Erwiderung auf die den Artikel in der Staatszeitung zurückschickte und überhaupt /
der bayerischen Presse verbot zu berichten. Ebenso hatte die Staatszeitung die Überschrift „Volks- und Staatsfeind“ wegen Muhler – er will darüber /
mit der Zeitung sprechen. Er hat nicht ein einziges Mal gehustet. Über Nunt.haus.

Gen Vic.: Über Verhör von Hartl das Protokoll. Weihbischof hat /
sich gedrückt. Hartl hat den Fall Gartner im Seminar zugegeben und ist darüber zusammengebrochen. Im Beobachter /
erscheint heute ein Artikel: Hartl verschwunden. Er ist freiwillig zu Exerc. in ein Kloster gegangen, /
mir hat er geschrieben er wisse noch nicht ob hier in St. Anton oder in M Laach, dem Gen Vic. /
schrieb er er sei nach M Laach abgereist.