Tagebucheintrag vom 21. Dezember 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 125

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 21. Dezember. Der kürzeste Tag. 07.30 - 09.00 Uhr Benedictio der Maria Virgo-Kapelle im Sankt Georgenhort. Über Nacht wieder tiefer Schnee gekommen. Ich halte kurze Ansprache über Selige, die nicht sehen und doch glauben. Der Altar so tief, daß man Rückenmark und Hosenknopf in Gefahr bringt.

Seemannspastor Reinhold eigens hierher gereist. In Civil, weil er fürchtet, ein Geistlicher käme nicht durch die Wache durch zu meinem Hause.

Provinzial Niedermayer und Direktor Leinfelder, Don Bosco Feier in München nach der Heiligsprechung? Ja, unbedingt. Aber nicht zu lange nach der Canonisierung. Wir vereinbaren Sonntag, 13. Mai Triduum. Ich halte nicht die Predigt, sondern am Anfang den Abendsegen, am Schluß Pontifikalamt in Sankt Michael.