Tagebucheintrag vom 29. November 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 115-116

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 29. Lujan - Constantin begeistert, alles vom Ausland sei schlecht; der reiche Onkel.

Gräfin Lambsdorff - ein wenig erholt, dagegen habe die Regierung mit dem Stift etwas vor, weiß noch nicht was. Mit der Vertretung waren die Kinder nicht zufrieden.

Direktor Boxhorn - sehr ergriffen, wieder gesund. Ob er sich um eine Pfarrei bewerben könne? Ich kann nachfühlen, nicht immer dort bleiben, dann aber in der Diözese bleiben. Auch um Stadtpfarreien, ich kann natürlich heute nicht versprechen, aber soll eingeben.

➥ Seite 116

Dr. Ursprung- übergibt sein neues Buch „Die katholische Kirchenmusik“. Imprimatur wurde still gegeben. Er hat Vertretung im Seminar. Seine musikgeschichtlichen Studien sehr anerkannt. Kommt im Talar. Ich gratuliere ihm zu dem Buch, und seinen weiteren Arbeiten.

Pater Augustin -bringt den Füllfederhalter mit von Ettal. Die Feier war sehr schön.

Oberstudienrat Klug: Schemm habe dort im Sonnensaal übers Hirtenwort der Bischöfe seine hämischen Bemerkungen gemacht und die Wahlresultate verkündet: Jetzt kommt wieder ein schwarzes Nest, ein Bischofsnest. Sei dort gegenkatholisch.