Tagebucheintrag vom 26. Oktober 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 99

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 26. Oktober, Firmung in Schäftlarn - 8.30 Uhr ab, 14.30 Uhr zurück. Ich predige dort über Ave sancta chrisma. Nachmittag 15.00 Uhr ein Festakt über Händel.

18.00 Uhr Grassl mit langer Einleitung, er habe sehr Trauriges zu berichten und immer wieder Vorbereitung. 1) Pfarrer von Übersee hat Schulden. Es wird vom Gehalt abgezogen. Vielleicht Hypothek aufs Haus seines Bruders. 2) Noch schlimmer Meiergarten. Bei der Haussuchung sein Notizbuch mitgenommen. Man hörte da und dort. Spitaler
Es ist das Bankhaus Anton Spitaler gemeint.
hat die Stiftungspapiere des Priesterhauses mit 18 500 belehnt und wahrscheinlich weitergegeben, wolle sie nicht herausgeben, ebenso Akademische Vincenzkonferenz 2000. Das muß zuerst bereinigt werden, if
Bisher nicht eindeutig entschlüsselte Abkürzung Faulhabers. Meist scheint sie ihm dazu zu dienen, sich selbst als Sprecher zu kennzeichnen.
durch das Kapitel. Die anderen Schulden bei Geistlichen: Schulschwestern im Anger, sogar Caritas. Er meint schon, daß der Himmel einfällt. Soll mit Decan oder wenn er lieber will, mit Generalvicar sprechen.