Tagebucheintrag vom 7. Oktober 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 96

Sa 7. Okt. Lujan – Reisen n. Rom, wohnen Trinità. Mit /
Elis. Großkreuz, wolle nicht durchbrennen aber überall <Kameraden>. Gusti verläßt das Haus wenn sie kommt.

Frau Ammer - in endlosem Redestrom, den ich brechen muß, über ihren Sohn Al- /
fons
. Alles ab ovo seit vier Jahren. Er wolle sie nicht mehr als Mutter anerkennen. Die neue Haushälterin /
Kathi kochte nicht für sie. Will daß ich ihm Vorhalt mache er solle ihr Geld ausbezahlen einmal 5000 – das sind privatrechtliche /
Sachen Wir können uns nur in Sachen des geistlichen Amtes mischen. Geht unbefriedigt weiter weg, mußte auch bekürzt werden; ich hätte immer noch auf ein /
Verstehen und friedliches Zusammenleben gehofft.

A. v. Bodeck: Bringt Blumen zum Namenstag. Der zweite Mann lebe doch noch. /
Ob ein Kissen kaufen soll? Nein. 50 M.

Prof. Schmuderer – weiß nicht recht warum er kommt. Er habe furchtbar gehässige /
Angriffe erfahren, auch wegen des Doms und habe doch immer ehrenamtlich gearbeitet weil er einen Gehalt habe. Sein Name aber doch /
überall mit Ehrfurcht genannt wie in Trier, sage ich. Das Hoftor dürfe nur hell sein, Schwester Oberin habe anders gewollt.

P. Moreau mit seinem Nachfolger P. Koch, während er selber nach Pullach /
kommt. P. Koch: Ob ich die Kommunionmesse für Lehrerinnenkongr. halten wolle oder eine andere Feier? Ist nicht die Stunde /
sie zu loben, ich kann jetzt nicht sprechen. Er war bisher bei den Stimmen: Schade daß deren Bezieherzahl zurückgeht. Über Rechtsphil.

P. Maier von den Sales. zusammen mit seinem Nachfolger Dr Leinfelder /
Er selber kommt ins Noviz. Ob sie selber einen Bruder als Führer einer Hitlergruppe aufstellen könne? Ja /
ist das Richtige.

Mons. Neuhäusler: Übergibt Fahrkarte und Pass mit Sichtvermerk für /
meine Reise. Das Haus in der Königin str sei nun doch zu haben. In die Aktion Brunner /
aber nicht Schöpl und nicht Himmelreich.

Tisch im Zimmer weil Secr. in diesen Wochen nicht hier ist. Aber Kathr. schreibt /
viel fleißiger und genauer als Sekr. Nachmittag aufs Gerüst im Hof hinaus.

17h M. Fitz: Füssen unmöglich. Elm. in Innsbruck zu teuer, /
wenn kein Stip. Fürs letzte Semester 200 M