Tagebucheintrag vom 19. September 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 94

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 19. September 11.30 - 12.30 Uhr bei Nuntius Vassallo: Zwei Protokolle der kleinen Konferenz der Bayerischen in Fulda (der Bayerischen alleine). Über circoli noch nichts entschieden. Eine große Gefahr, die Anstellung der Religionslehrer. Schachleiter - Sache ist jetzt in Ordnung, da er die Bedingungen erfüllt hat. Ob ich wisse, was mit der Kirche in Ingolstadt? Die Arbeiten sind eingestellt. Eggersdorfer Decan in Passau? Der Bischof wünscht es. Ich erwähne: Die Regierung hat ihn so lange als Rektor gelassen, also doch Vertrauen; Domherr ist seiner Stellung nach weniger entsprechend. Er aber betont, der Name des Heiligen Vaters jetzt nach dem Concordat hereingezogen? Wenn Ratzinger
Vermutlich ist hier Alois Ratzinger gemeint.
Dekan und Eggersdorfer Domherr wird, dann kann er auch im Seminar dozieren. Das Kapitel hat lieber, wenn kein Auswärtiger kommt – darin Recht zu geben.

Nachmittags 16.00 Uhr ab nach Zangberg über Zorneding.