Tagebucheintrag vom 27. August 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 87

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 27. August 33, 7.00 Uhr, im Haus celebriert. Den ganzen Tag tief in der Arbeit für Fulda.

11.00 - 12.00 Uhr, Pfarrer Boggasch, Forst Lausitz. Von Savigny mir zugeschickt, ich empfehle ihn an Pater Hugo Lang weiter. Grüß Gott. In den letzten Jahren schwer von Leid geprüft, im vorigen Jahr die Frau gestorben, angesteckt von einer Tochter. Auch die drei lebenden Töchter lange krank. Die Älteste, Clara, im Sanatorium und von dort in einer katholischen Bergkirche, schreibt einen Brief. Wurde Dezember 32 bei Benediktinern katholisch, heimlich seitdem, – für ihn eine neue Liebe, will ins Kloster. Hat es niedergeschrieben. Durch Paulus zu Christus, durch Christus zur Kirche. Soll er katholisch werden. Vom Wort zum Sakrament. Siehe besonders.

18.45 - 19.45 Uhr abends, Graf Quadt: Kommt von Hohenaschau. Monsignore Neuhäusler und Direktor Heinrich haben ihm gesagt, ich wolle ihn durchaus sprechen (so ist es nicht). Über den Kurier und den Pressverein. Siehe besonders.