Tagebucheintrag vom 27. Juni 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 67

Die 27. Juni Firmung in St. Josef. Viele Kinder zu segnen.

Graf Thun - Hohenstein: Habe heute v Papen /
an der Bahn gesehen, der nach Rom reist, der ihn zu mir schickt: Bischof von Eichstätt sei von /
Rom für den trattato abgelehnt, dagegen Erzbischof Gröber. Ob daran von hier aus keine /
Schwierigkeit gemacht würde? Nein (Ich dachte nicht daran daß wohl die Nunt. gemeint sei). Man hoffe in /
wenigen Wochen fertig zu sein. Ob die Länder gefragt werden? Nein. Er berührt noch die Frage wegen einer /
rein kath. eingestellten Presse hier: Er habe mit dem Pressverein verhandelt – Ich halte zurück /
und sage nur, der Pressverein fürchtet für seine Zukunft. Er wird heute Mittag weiter verhandeln, ähnlich wie Germania. /
Die mehr Freiheit haben sollen als die Parteipresse. Geistliche nicht politisch tätig – Aber hier rechnet man Eintreten für Bekenntnisschule als Politik.

12 – 1 Kommissar Seidler. Wegen Delikte /
von Geistl., ein großer Akt. Werde Buchwieser vorlegen. /
Brief von Kapl Roth.

Die letzte Nacht im Haus große Aufregung, weil man mit der Schutzhaft rechnete. /
In der Kirche St Josef schauten die Leute alle so mitleidig und traurig mich an.