Tagebucheintrag vom 29. Mai/1. Juni 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 57

Text+KommentierungNur Text
Montag 29. Mai, 8.18 Uhr, ab nach Fulda zur Plenarkonferenz der deutschen Bischöfe über die Lage. Mit der Bahn. Regen, Regen, die letzten Maitage mußte noch eingeheizt werden.

Konferenz in Fulda: Dienstag 30., Mittwoch 31. Mai, Donnerstag 1. Juni. Es fehlte Regensburg und Passau. Zurück Donnerstag, 1. Juni, 14.46 Uhr, zusammen mit Würzburg, Eichstätt, Augsburg, Wolker, der zu seinem kranken Vater gerufen wurde.

Dr. Himmelreich im Zug von Würzburg ab, eineinhalb Stunden lang redet er mir vor. Brüning sehe sehr schwarz, Papen werde nach München kommen, man wolle eine Kreuz und Adler Gruppe gründen. Er will mein Einverständnis. Ich erkläre vor den Zeugen: Ich achte Papen sehr hoch, aber aus dem Politischen soll man mich draußen lassen. Ich wiederhole ihm das immer wieder.