Tagebucheintrag vom 6. Mai 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 47

Sa 6. Mai 33 wieder ein schwerer Tag. /
10h Gegenbesuch bei Min. Schemm. 20 Min. über die Künstler von /
München. Kirche von Bogenh. Gottesdienst für die Jugend vor Ausmarsch. Professur in Freis. /
s. besonders Zurück und mit Wagen Epp–Palais für Roehm Karte abgegeben /
– Die Wache an der Türe des Unterrichts min. ist stramm gestanden und hat Heil Hitler halblaut gegrüßt.

Min. Quadt mit Schäffer wegen Leohaus – sei [ ... ] /
furchtbare Sache. Es muß verhütet werden daß ein polit. Kommissar eingesetzt wird. Resp. Man /
kann nicht schwarz genug sehen, besonders weil Dewa und Görreshaus in Köln vorausgeht also Ablenkung. /
Wir können nicht neue Sammlung machen. Für die katholischen Arbeitervereine eine Katastr. Wegen Dewa werden die Prot., /
wegen Görreshaus in Cöln die Norddeutschen bekannt machen. Ob Ernst flüchtet? Fürs Café 200000. /
Quadt nimmt sich sehr zu Herzen. Ich soll <ich> den zwei sagen, sie sollten sich stellen.

Grfn. Montgelas und 2 Töchter: wegen Leohaus. Haben /
80 – 90 000 M dran gegeben. Dann auch die Altbayer. verloren? Die zwei Kinder noch mehr verzweifelt /
als die Mutter. Ernst war bei ihnen. Spricht nachher im anderen Zimmer mit Präl. Scharn.

P. Ortsiefer pred. hier die Mai pred. 10 Gebote. /
Dankt daß er kommen durfte. Er hat große Anziehung. War in der Schweiz und hat dort viel polit. Ich rede unglücklich viel darüber was ich erreicht /
daß mir bis jetzt alles genehmigt wurde, heute morgen Gottesdienst vor den sonntäglichen Übungen. Er meint etwas Unbestimmtes in der Luft: Vielleicht der Gedanke /
es wäre zu schön, und doch müssen wir beten, daß ein Ziel erreicht wird. <Von> der Gefahr des Krieges und der Finanz. Wirtschaft.

Präl. Scharnagl: war bei Emm Decker wegen Walz - /
Englhart
für Freising. Ich habe heute Morgen mit dem Minister gesprochen.

Lehrerinnen Sturm – Schultes – Weiterbestand des Lehrerinnenvereins neben dem nationalen /
Lehrerbund. Schmitz hat geschrieben, ich hätte auch den Ausdruck Verschmelzung gebraucht (Sie hatten noch nicht meinen Brief, nur den /
Durchschlag von Albr kirch.) Ich will die Eigenart der Standesvereine erhalten wissen und daneben eine Arbeitsgemeinschaft - sie betonen /
sehr aber das Frauliche der Lehrerinnenvereine erhalten.

Mons. Neuhäusler 1) Rundfunk. Rich. Kolb /
sei sehr freundlich. Wegen der Predigt von Lippert zwei Stellen geändert. Soll die allernächsten weiter halten. Er denke auch /
daran, Buczk. wieder zu holen. 2) Ein Verzeichnis für den Gottesdienst der Jugend bevor sie zu Geländeübungen /
3) Für Männerseelsorge die Orden zugesagt. Ich soll den Klerus ermuntern – Auslagen?

½5 ab n. Tittmoning über WasserburgPalling. /
Viel zu spät, weil zweieinhalb Stunden Fahrt und wir 6h dort sein wollen. Große Hetze zum Abschied.