Tagebucheintrag vom 2. Mai 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 46

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 2. Mai, General von Vallade, Max Josefstraße 5, [ ... ] Pfarrer Peter von Bechhofen, Pfalz, in Schutzhaft genommen. Er hatte ihn früher angegriffen in seinem Leiberblatt, er habe geäußert, die Franzosen stünden moralisch höher als die Deutschen, dann aber widerrufen. Dann war Pfarrer in Saargebiet geflüchtet. Respondeo: Ich bin nicht Primas, habe meinen Pfarrer frei bekommen, er aber müsse an das Ministerium des Innern gehen und dem Bischof Speyer auch von mir schreiben. Damit zufrieden. Er sei nicht nationalsozialistisch, sondern deutschnational.

Direktor Fritz – auf einer Tabelle Besetzung = und Arbeitslager des freiwilligen Arbeitsdienstes.

Professor Rheinfelder – als Laie leide er unsagbar darunter, daß bei der Messe nicht Kommunion ausgeteilt. Soll in der Priestercongregation einmal Vortrag halten. Viele Geistliche so ohne Verständnis der Messe.

Generalvikar: Auf Grafs Bitte, wieder Firmung in Dorfen angesetzt. Über Leeb. Als Prediger hier. Kommt von Bozen zurück.

Schrallhammer am Telefon: Soll [ ... ] für den Mädchenverband einen sprachtechnischen Kurs einführen.

Huber holt Manuskript für Hirtenwort ab.

16.00 Uhr ab nach Scheyern, unterwegs im Wald hinter Hohenkammer Rast und in Ilm Münster besucht.