Tagebucheintrag vom 11. April 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 37-38

Di 11. Apr. ½ 9 - ½ 11 Ich assistiere Vigil, Seelenamt und Beisetzung /
von P. Archangelus Custos St. Anna. Im Chor beigewohnt. /
/
Unmittelbar vor der Beisetzung ein paar Sätze von P. Bertrand.

Abt v. Scheyern: Dankt für Privileg zum Kreuzfest. Abt Willib. /
Chiemsee
wieder gesund, ein 2. Anfall darf nicht kommen. Mit dem Bericht hat es keine Eile. /
War bei Min. Schemm der ihm Verlängerung der Dispens für seine Lehrer zusagte.

Mons. Panico: Überbringt Dank von Pacelli für mein Schreiben. Ich sage ihm /
meine 2 Bitten an Epp: Osterurlaub und Seelsorge für die Gefangenen. Gibt mir südamer. /
Zeitung mit meiner Papstpredigt. Hat für den Europ. Hof Eingabe gemacht um Ss. Die Relig. /
congr.
sei nicht streng darin, in Rom gegenüber S. Carlo ein Hotel mit Schwestern und Ss. /
Gut, dann werde ich den Schwestern zustellen.

Böhmer und Natterer - wegen Scharnagl als Abgeordneter. /
Quadt und Schäffler waren bei mir. Wird ein großer Vorteil sein aber ich kann Meixner nicht /
ausschalten und will die Jugend nicht ausgeschaltet haben. Meine Anweisungen zurückgehalten weil Linz ihm widerspricht. Wir sollen für die /
Juden eintreten, meine 2 Bitten an Epp. Zusammenarbeit mit dem prot Klinger in Bekenntnisschule /
und Jugendverein - unter meinem Segen. Klerus weiter von der Volkspartei abrücken, nicht die Wahl übernehmen.

Rector Eggersdorfer: Kommt von Regensburg. War als Rektor von hier angerufen, weil /
er mit Hakenkreuz beflaggt hatte, dann aus dem Unterrichtsmin. Spricht von Reichsconc. Ob die Hochschulen /
in Gefahr seien. In der Arbeitsgemeinschaft der Klöster jetzt abwarten, die letzten Äußerungen von Schemm waren ja klostergünstig. /
Heute früh Simon bei ihm. Zusammen mit den Prot. Daß der Klerus kirchentreu bleibe.

Hofrat Ammann Sittl. Volkswacht - redet lange herum was er /
alles getan. Ich erkläre: Filiale von Volkswartbund Köln mit 5 - 6 /
Juristen.
Er warte auf Nachricht von mir.

➥ Seite 38

Przss Hildeg. - dankt für Erlös für Wildenwarth /
Reist morgen nach Italien.

1830 Quadratus - von Innsbruck.