Tagebucheintrag vom 30. März 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 31-32

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 30. März 33. 8.00 - 10.30 Uhr Osterkommunionsfeier in Bruck für die Polizeischule. 335 Polizeischüler, also 100 % waren dabei. Major Maier, protestantisch, begrüßt und bleibt bei der ganzen Feier. Nachher draußen zum Frühstück und Photographieren. Hauptmann Naab war auch dabei. Ein Obmann ausgezeichnet und zwei als Minister. Beim Frühstück kommt die Nachricht: Pirner zurückgetreten. Ich predige von der Kommunionbank aus über Glauben und Wollen.

➥ Seite 32

Nuntius: Über die Lage. Die deutschen Bischöfe haben die Kundgebung erlassen, nicht bloß die Fuldaer Konferenz. Die Juden in Todesangst , das Ausland ist unklug. Am Ende gar auf die Zeitungen eine Finanzhetze? Ob zur Regierung gehen? Sich einführen mit dem Lob des Heiligen Vaters für den Reichskanzler.

16.00 Uhr bei Baron Moreau, der nicht gehen und kaum sprechen kann, Sitzung des Nuntiaturbauvereins.

Abends, 20.00 - 22.30 Uhr, Union Hotel Vincenz-Vereine von München feiern das 100. Jahresgedächtnis der Gründung der Vincenz -Vereine durch Ozanam. Pater Ludger hält die Festrede. Ich eine Ansprache. Ein Festspiel von Weinberger: Erweckende Liebe [ ... ] von Xylander.