Tagebucheintrag vom 22. März 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 28-29

Mi 22. März
7h hl Messe für Dompropst Dunstm, der tot im Bett gefunden wurde
Prälat Scharn. Heut Beisetzung vom Dompropst.
/
Ob die Bayr Volkspartei das Vertrauen der Bischöfe hätte? Ich kann jetzt nicht fragen. Ob Vereinigung mit dem Zentrum? /
Sie werden doch sicher aus der Regierung ausgeschaltet werden bezw nur im Verhältnis wie in Berlin. Wohlmuth /
zu alt, die Jugend zu wenig beigezogen. Keine innere Einheit. Bayernwacht wird sicher aufgelöst werden, /
wie alles was den Namen Bayern führt. Bericht über Zangberg. Über die Oberin der [ ... ] Zeit.

Dr Scheller: Krank, langwierig zum Verzweifeln. In diesen Tagen nach /
jedem Wort eine Pause - persönliches Anliegen, ob ein halbes Jahr Urlaub. Ich gebe Gesuch an Gen.vikar.

Gartmeier: Schmerzensfreitag abends Stabat assist.? Ja. /
Ob ein Geistlicher von Passau, der zwei Mal verurteilt wurde, zu mir kommen könne? Ohne Akten unmöglich /
und besonders jetzt so ganz andere Fragen.

➥ Seite 29

Dr Schwink vom Verkehrsverband eine Erklärung abzugeben: In ihren Sitzungen sei /
niemals etwas gegen mich gesagt worden (wie Bader v Garmisch mir gesagt hatte) /
Sie wollen keinen Konflikt mit der Kirche: Besucht den Gottesdienst (es würde zu wenig angeschlagen, an den Kirchen /
und selbst im Hotel wissen sie es nicht), Bade - bin erfreut über ihren Standpunkt, möglichst getrennt. Ich spreche /
über Schwierigkeiten, polit. und wirtschaftlicher Art, auch aus Amer. Stimmen Ich hoffe aber doch daß dort mehr Stimmung für Bayern bleibt. /
Auf den Dörfern sehr wichtig aber alles zu kurz. Er wolle Katholiken , auch im Wirtschaftsbeirat - wir gehen freundlich auseinander.

P. Sigisbert Cap. für seine Gefängniskapelle nach dem Voranschlag 618 /
M - Ich gebe ihm gleich, weil die Verwaltung <zweifelt> [ ... ] könne aber dafür aufkommen.

Nachm. rasch nacheinander: Prz Hildeg. bringt die 1. Frühlingsblumen. /
Beim Hereinfahren hätte SchmidtPauli vor dem ganzen Abteil laut gefragt: Wo ist der Kard. Was macht der Kardinal /
Nat. kommt sie gleich auf Politik. Ich sollte bei der Firmung auf Wildenw. wohnen, da sei ein ganz verlässiger Diener.

M La Rosée: Über die Verhaftungen. 2 Fächer mündliche Prüfung.

M Fitz: Elmar hat Absol. bestanden. /
Do 23. März Vorm. Sitzung

Heute früh ½ 6 hat es bei mir geklopft, genau um die Zeit da Dom- /
propst Dunstmair
starb.