Tagebucheintrag vom 28. Januar 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 15-16

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 28. Januar, 8.00 Uhr, Seelenamt für den in Kranzberg begrabenen Domvicar Ebert. Sein Bruder hier.

Pater Haas – Bericht über den Bezirksverband der Marianischen Kongregation. Sehr ausführlich. Schwierigkeiten mit den Jugendvereinen, die selber religiös sein wollen. Also nur die Führerinnen dorthin schicken. Einige Präses kein Verständnis dafür. Ob ich im Mai zum Verband spreche? Unmöglich. Waren in Schäftlarn.

Mr. Matthews – von Rom zurück, vom ersten Dienst. Wohnte in Savoia, wurde zum Dienst abgeholt. Das Knieen in Uniform ist ihm schwergefallen.

Grassl – dankt für den geistlichen Rat, und verspricht sehr gerührt die treue Weiterarbeit. Redakteur Gersauer von der Kirchenzeitung: 1) Wie in Köln Bußwallfahrt vor dem Passionssonntag? Nein, wir haben eigene Wallfahrt. 2) Frühkommunion der Kinder? Keine Extratouren.

➥ Seite 16

Fridericus bringt die Nachricht, der Papst habe der Errichtung der Monarchie in Bayern abgewunken. Ich schicke Dementi nach Berlin. Auch Soden hatte angefragt.

20.00 - 22.00 Uhr MKV-Abend im Union. Hinkel singt, Hahn
Möglicherweise ist hier Jakob Hahn gemeint.
spricht Bekanntes zur Heimat, Dörfler liest terra benedicta. Die Musikstücke schrecklich lang. 10.00 Uhr verschwinden die Geistlichen, weil dann Tanz. Heute Rücktritt der Schleicher - Regierung.