Tagebucheintrag vom 25. Januar 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 14-15

Mi 25. Jan. Weihbischof Schauer: Professur /
Riess
in Freising soll nicht wieder durch Naturwissenschaftler ersetzt werden. Er übergibt mir den Akt. Adam /
von Straubing soll gehen – Ich hätte es des Woewer versprochen – aber nicht ans Margym. /
Maxgymn.
weil er außerschulisch nicht arbeiten wolle, aber später Oberrealschule. Einführung eines Zwischenexamens nach Vorschlag von /
Wa Sickenb. wie in Breslau, ein Biblicum. Ich habe Bedenken weil jetzt /
Dogmat. bevorzugt werden soll, er soll aber mit den Herren sprechen. Persönlich: Ostern nach Rom, in der Heimat firmen. /
Als Domvikar einen Herren, der im Alter ein wenig repräs. – also nicht Lautenschlager, sondern Veit. /
Seine Schwester gestern ins Krankenhaus.

Spiritual Morath – Servit lädt ein zum Schulspiel – Ja.

Huber berichtet über Elternvereinigung. Nicht zu viel öffentlich machen, zum Beispiel daß ich selber /
auf Petr. Canis. pred. soll das löst nur Gegenstöße aus. Fahrt nach Schlehdorf, /
nicht zu viele Dinge. Für die Schulpflegschaft eigene Unterrichtskurse.

➥ Seite 15

CV Philister: Oberregierungsrat Lizius, ohne secr., mit dem Schwertbart. /
Über Schulb Schulgelderhebung. Wirtschaftliche Lage der Studenten. Mensa. Für Mediz. Sie wollen in kirchlicher Gesinnung /
und Treue hinter keinem Verband zurückstehen. In Graz tätlich verfolgt, „da kommt ein Ka- /
tholer“
wie früher ein Klerikaler, dabei tun sich die Nazi sehr hervor.

Pfarrer von Böbing, Stemmler und Wildenr. von Rottenbuch /
wegen Erbschaft Kraus. A gilt nicht, weil Kinderheim unmöglich. Also B. Ich soll verfügen nach eigenen Vorschlägen. /
<Sa> 59.000 geht zurück auf 26.000, davon soll der verstorbene Pfarrer für Verpflegung abgeben an Jugendfürsorge noch 12 000 M sagen wir einmal /
die Hälfte oder der Platz als Joh.platz auf Kirchensteuer überschreiben. An der Kirche für Orgel 6 000 M, die Übrigbleibenden sind für Fürstenried. /
An die drei Geschwister (das vierte hat prot. Kind) je tausend. Soll mit Brem noch sprechen. Bleiben zu Tisch.

16h Dr Venator: Przwar als guter Vorstand. In der Volksküche Schwindler.