Tagebucheintrag vom 10. Dezember 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 180

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 10. Dezember. Fürst zu Oettingen und Baron Redwitz, ob nicht Privatpatronat in Grund und Boden und Wald abgelöst werden könnten? Übergibt eine Denkschrift. Respondeo: Ein alter Gedanke seit dem Concordat 1817, für meine Diözese wenig Bedeutung, aber ich werde mich freuen. Nur wird das Finanzamt genau nachprüfen. Nicht veröffentlichen, sondern in Einzelfällen behandeln. Geht von hier nach Augsburg.

Generalvicar und Gartmeier: Wegen Amotion von Dollmann, Haimhausen. Bereits die erste Mahnung fertig.

Kunstmaler Langner, ein junger Mann, Convertit aus Sachsen. Ein Bild, Madonna mit dem blauen Mantel und mein Bild nach Lichtbild. Hat für zwei Brüder
Die beiden Brüder konnten bisher noch nicht identifiziert werden.
zu sorgen. Ob schriftliche Anerkennung? Ich kaufe ihm ab für 200 M.

In Eile müssen die beiden Briefe an Halm und Stadtrat wegen des Kaiser-Ludwig-Denkmals im Dom gefertigt werden.

16.00 Uhr ab nach Schönbrunn. Der erste Schnee und das erste Glatteis, überall Kinder auf der Straße. Gut, daß wir vor dunkel ankommen. Officium Martyrum bei den Reliquien im Saal.