Tagebucheintrag vom 3. November 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 164

Do 3. Nov. Lujan - Knieleiden wieder gut. Sacré Coeur mehr und mehr /
Sammelpunkt. In Santillana ein Kreuzbild in den Pfarrhöfen.

Domkap. Neuhäusler. Aus Ika zurück und Meran. Für Missionszeitschrift an /
Herrn Lang und vielleicht an Franz.pater. Er will für die Aktion tun was er tun kann. /
Soll mir die Miete schicken. Ob Muhler die Zeit findet, wenn Student freie Wohnung, dann auch beschäftigen.

P. Kronseder: Hat in den Ferien Exerc., auch einmal 30 tag. mit zwei Münchner /
Theol., für das Orator. in Leipzig gehalten. Heute Beratung mit den anderen Seelsorgern: /
Wenn doch zu erreichen wäre daß das Kolleggeld für solche die gute Prüfungen machen das Kolleggeld wenn nicht geschenkt aber /
doch gestundet bekämen. Ich werde alle Gesuche an die Akad. Vinc. konf. Kaul- /
bachstr
31 schicken. 200 M

Graf Oberndorf: Ist in Riedenburg. Unbegreiflich wie Held als /
Wahlagitator so scharf gegen Papen auftreten konnte. Er hatte seinen Besuch erst kürzlich entgegengenommen. /
Wortbruch vorwerfen. Er will fragen: Ob aus der Idee des christlichen Staates die christliche Simult.schule als /
Normalschule abgeleitet würde, Kampf gegen die weltliche ist gut, aber christlich wäre auch christlich ev. christlich katholisch. Bayern soll die Preußen /
sich selber überlassen und etwas für sich bekommen. Papen persönlich sehr gut katholisch, seine Frau täglich Kommunion, er selbst öfter also doch besser /
als Schleicher, der nach ihm kommen wird. Ich erkläre: Er hat guten Willen, er hat durch Bracht Großes /
getan, jetzt nur aus privaten Gründen gegen ihn Kampf. Er greift die zwei großen Zeitübel auf: Bolschew. und Arbeitslosigkeit.

Gen Vic. Buchwieser: Wegen der Dominik. in Freimann /
der Entwurf eines Vertrags, aber nicht in perpetuum.

15 h mit Hartig den Dom besichtigt und St Michael wegen Übertragung des Kaiser Ludwig /
Denkmals

16 h Dr Venator - von Eichstätt zurück.

Studienrat Fiz: Über Elmar und Innsbruck. Stip.

Schw. Fidelis: Malt Kreuzweg.