Tagebucheintrag vom 6./9. September 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 149,150

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. September. Freising, Bischofskonferenz. Prälat Kiefer von Eichstätt dabei.

Bischof Ludwig von Speyer: Brauner, Pfarrer in Sankt Ingbert im Saargebiet. Die Abstimmung dort sei gar nicht so sicher im Januar 1935.

➥ Seite 150

Auf Rosenberg will er einen Kurs, Seminar errichten (außer Speyer, zwei in Speyer). Er fragt wiederholt danach, als ob er sich auf mich berufen wolle. Weckbecker will eine Christ-König-Statue stiften - ob er einen Orden vom Papst bekommen dürfe? Ich würde es nicht beantragen, aber ich kann nicht dagegen sein, wenn ein anderer Bischof es tut.

Professor Stummer, der nach Würzburg kommt, verabschiedet sich. Ich danke ihm für die erzieherische Auffassung seines Kollegs und das Freundschaftsverhältnis zum Seminar. Er selber sei sehr glücklich hier gewesen, im Seminar sehr gut aufgenommen.

Während der Konferenz studiosus Ismayr, Olympiasieger von Los Angeles, im Triumph und mit Musik in Freising empfangen.

Wir bleiben Donnerstag, 8. September noch dort zum Protokoll, Freitag, 9. September, mittags zurück.