Tagebucheintrag vom 5. September 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 149

Text+KommentierungNur Text
Montag, 5. September. In der Redemptoristenkirche Seelenamt für Cardinal van Rossum, der auf der Reise in Holland gestorben ist und 3. September in Maastricht begraben wurde. Ich sollte zur Beerdigung kommen, aber gleichzeitig Beerdigung von Hindringer. Nach dem Seelenamt halte ich die Absolution.

Pater Clarenz von Laufen: Jetzt Quardian. Gefangenenanstalt wird aufgehoben.

Baron Hierl-Deronco - Teilnahme wegen Hindringer. Seine Gemäldesammlung - Schrembs wurde das Geld abgenommen.

Fräulein Heinrich: Gesangslehrerin beim Jugenddienst. Hat damals bei der Einweihung Sankt Elisabeth gesungen mit besonderem Charisma. Ob es nicht zu erreichen, daß ihr Vater besser zu ihr wird, der Schriftsteller Heinrich, in der Schweiz mit einer zweiten Frau verheiratet. Die Mutter hier mit einem jungen Mann verheiratet - ganz alleine schweres durchgemacht. Für Mittelschule Gesang vorgemerkt. Will eine Gruppe übernehmen - ja. Nicht zur Bühne. 80 M.

[ ... ] Reverend Alexander Chulaparambil, Bishop of Kottayam, Kottayam, India. Pater Kaes von den Jesuiten, der lange in Indien war, bringt ihn mit seinem Sekretär Schwarz, aber weiße Haare.. Seine Diözese sehr klein. Bald spricht er: Wir sind arm in den Missionen, ob ich nicht etwas geben will: 200 M. bar und zwei Coupons von der Rock Island Bahn à 22 Dollar vom Januar 1929.

Nachmittag, 15.30 Uhr ab nach Freising zur Konferenz.