Tagebucheintrag vom 16. Juli 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 138

Sa 16. Juli 8-½11 Einweihung von Haus Elisabeth /
für die Werkgruppe des Jugenddienstes (Frau Stadtrat Schultes, Fräulein Ertl). /
Ich pred. über die hl Freude. Kurat Maier, P. Koch, /
Frl Putz, Frl Heinrich die Singlehrerin. Zuerst Weihe der neuen Räume im /
Souterrain, dann Weihe der neu erweiterten Kapelle im vierten Stock mit Komm.messe, dann Frühstück, /
mit Liedern und zuletzt leider Fotogr. im Hof. Dauert alles sehr lange.

Generaloberin der Domin. v Schlehdorf aus Süd- /
afrika. Zeigt ihren Ausweis vor. Ihr Bischof von Kingwilliamstown kam auch /
mit. Sie waren in Dublin. Bringt ein Kissen mit gemalt mit afrik. Blumen.

Bischof von Augsburg - zur Weihe hier. Ob er Ordens- /
leute weihen könne - wenn die Dimiss. auf seinen Namen läuft oder allgemein „im Georg. mit zu weihen“. Ob wir nicht zur /
Wahl eine Erklärung abgeben wollen. Meint Ja.

Poln. Gesandte Wysocki von Berlin, vom hiesigen Con- /
sul
wiederholt angemeldet. Es sei sehr schwer, man muß ruhig bleiben. Über Hlond der bei ihm war nach /
Dublin und wieder kommt für Kopenhagen. Die deutschen Priester, die poln. predigen verstehe man nicht - er will offenbar /
poln Geistliche kommen lassen, - spricht am Schluß noch einmal davon, ich fürchte er will mich gegen Schreiber ausspielen. /
Nur das Zentrum könne die Staatsmänner stellen.

Provinz. der Redemptor. von Wien und hier der P. Min. /
auf Visit. Wird auch nach Kopenh. gehen zum Euch. Kongreß. Ob bei ihnen das /
Leinberger Bild von den Armen Seelen? Nein.

Halbig - empfiehlt noch einmal für Würzburg. 40 M.

Baron Guttenberg - wegen seiner Anteile an den MN.N /
Um die bayer. Belange zu sichern sollte man ein Viertel haben. Ob nichts zu machen? Wir haben keine Mittel. Dann - Hauptthema /
und Zweck? - Königsbund. Ruppr in der Rhön gefeiert worden. Wenn einmal hier alles durcheinander wäre, dann müßte er kommen /
Er habe auch eine Gruppe in Berlin - gleichzeitig für die Hohenz. * Urteilt sehr scharf gegen Gerlich, der spinne?

19 h Bar. Cramer Klett - wegen Asthma Zigarre rauchend. /
Von Rom. Mein Geldbrief an Stoeckle übergeben. Custos von Anast. gestorben /
jetzt Enrico. Der neue frz. Gesandte ein Freimaurer, eine Hand in der Hosentasche vor dem Heiligen Vater /
seine Rede gelesen: Da Frankr. am meisten für den Weltfrieden tue, so hoffe er hier beim Papsttum Unterstützung zu bekommen. Er /
habe mit dem Nunt. in der früheren Stellung gut gestanden. Der hl Vater sehr kurz und kalt geantwortet. Grüße von /
Pacelli. Nicht vom Heiligen Vater. Frühwirth sehr rüstig, Ehrle sehr alt geworden.

[Einfügung (*): Das Gespräch drehte sich ob der Kronprinz wirklich in der Rhön so begeistert empfangen wurde und wie sich /
Hitler zur Frage der Mon. stelle. Er habe seinerzeit revid sagte ich. Mein Eindruck war: Utopie /
über Utopie.]