Tagebucheintrag vom 25. September 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 64

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 25. September. Auf der Sitzung u.a. Seminarplan: Ich lege dar, daß ich Bedenken hätte, daß der Klerus nicht verstehe und die finanziell neuen Sorgen. Aber mein Gewissen: Von einem Staatsseminar frei zu werden und für die Zukunft vorzubauen. Weihbischof redet lange unvorbereitet: Es ginge von der Stiftung im Georgianum viel verloren. Es wäre eine Katastrophe. Hartig: Aber in Freising auch so nicht genug Platz. Scharnagl: Würde gerade reizen, Hochschule Freising aufzugeben. Direktor Brem: Die Steuern gehen zurück. Respondeo: Man brauche nur alle Jahre eine Notkirche mehr zu bauen. Ohne den Klerus kann ich nicht. Nicht gerade im Augenblick. Aber solche Gelegenheit kommt nicht wieder. Der Vorschlag: Ich soll kaufen, aber jetzt noch vermieten - respondeo: Das Geld wird nur für Seminar gegeben. Ich kann meinem Nachfolger die Last nicht aufladen.