Tagebucheintrag vom 23. September 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 64

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 23. September. Mr. Grossman aus New Jork, war beim Empfangskomitee und bei Mr. Heide: Offenbar in Regierungskreisen gut bekannt, reist nach Berlin. Wenn England das Gold aus dem Verkehr ausscheiden würde? Dann nur für Zahntechnik und Juweliere. Ein Glück, daß die Russen kein Gold haben. Frankreich wird sehr unruhig. Seife aus Rußland. Brüning - große Verehrung.

Kanzleisekretär Matthä von der Staatsbank: Sein Sohn beim Forstfach in Steingaden, hat Note 3, will bei den Assessorengehältern eingewiesen werden, ist verheiratet. Er selber Leutnant in den Vogesen. Soll nicht bitten im Namen der Partei, also nicht durch Held, sondern auf die Regierung gehen und schriftlich die Punkte darlegen, „die Bitte auch in meinem Namen vorbringen“.

Die Welt in Aufruhr: Heute Schneefall, im Chiemgau bis einen Meter. In Ostasien Kriegsaufmarsch. In England soll das Gold nicht mehr gelten.