Tagebucheintrag vom 16. August 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 55

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 16. August. Wieder im Hause celebriert.

Maria von Gebsattel mit krankem Fuß, geht mit der Mutter nach Fürstenried. Drei Sachen: 1) Seminar Guthirten. Ammann hatte gesagt: Ich will, daß die Frauenschule nicht geschädigt wird. Ist heilig. Sie meint: Seminar genehmigt. Die Zeller Schwestern auf Ansuchen anzunehmen. Ich meine: „Da ein Verbot andere aufzunehmen nicht ergehen kann, wurden die Zeller Schwestern auf Ansuchen zugelassen. 2) [      ] 3) Internate gehen zugrunde. Zusammenlegen? Kann nicht befohlen werden. Aber Eggersdorfer soll es zur Sprache bringen.

Kurat Legerer - erhält eine persönliche Empfehlung für seine Konradkirche in Haar. Soll aber keine Schule machen, diese Empfehlung. Im Franziskusblatt beizulegen.

Besuchfahrt zu Präsident Löhr (Nachfolger von Frank in der Arnulfstraße).

Professor Petraschek: Ihn selber gesprochen, Frau ist Malerin, ein Fräulein vom Ministerium des Innern schreibt seine Werke.

Generalconsul Lisiewics - nicht zu Hause.

Dabei auch die Turmruine in Neuhausen gesehen. Turm eingestürzt in den Friedhof.