Tagebucheintrag vom 29. Juli 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 53

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 29. Juli. Heute läuft die Frist der Notverordnung: Ablieferung von Devisen ab. Ich habe 19 000 Dollar auf der Bayerischen Vereinsbank an die Reichsbank überweisen lassen und die Bardevisen am Schalter umgewechselt.

Pfarrer Schmidhuber, neu installiert für Rottenbuch. - Geht voller Freude. Der Pfarrhof muß geräumt werden. Ein neues Kinderheim erst im Frühjahr bauen? Bis dorthin kann das Geld entwertet sein, also bald anfangen und einfach bauen. Schwestern rufen? Dann Barmherzige Schwestern, weil auch in Peiting.

Domkapitular Brem - Pacelli hat das Schreiben der Regierung geschickt, die Staatszuschüsse der Regierung für den Emeritenfond würden gesperrt, wir müssen es hinnehmen, also nicht die Beiträge der Geistlichen admon. und aufstocken, dafür wird der Staat später frei davon.