Tagebucheintrag vom 5. Juli 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 47

Sonntag, 5. Juli. Tag der Frohheit, Tag der Müdigkeit. Zweimal sprechen.

9.00 - 11.30 Uhr Weihe des Spielplatzes in Neugrünwald. Wetter bedrohlich, aber es hält durch. Zuerst Weihe, dann Messe, dann Predigt, dann Frühstück in der Burg der Frundsberger, wo Bürgermeister von Grünwald und der Vorsitzende sprechen, dann Rundgang bei den spielenden Kinder. Mit Buchwieser zurück.

Graf Oberndorff - seine Tochter mit in Ferien, die Friedensverhandlungen nicht sehr lebhaft, in Berlin Dummheiten. Ob nicht hier im Dom Messen um den Frieden gehalten werden könnten?

15.00 - 18.30 Uhr im Dante-Stadion Kreisfest der Deutschen Jugendkraft. Wiesmayer. Kreisleiter Neft. Nuntius dabei. Freiübungen und feierlicher Abmarsch. Geräteturnen. Wettlauf bis 1 500 m in Staffeln. Zum Eingang spreche ich am Mikrophon vom Zettel über die Unnatur des Frauenturnens. Die Notizen bis unmittelbar vor Abfahrt zusammengestellt. Auch Schulrat Baier dabei. Abends die Rede diktiert, überlesen, Brevier.