Tagebucheintrag vom 1. Juli 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 45,46

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 1. Juli. Große Hitze, zu Hause eigentlich lästiger empfunden als auf der Firmungsreise. Der Katarrh tritt plötzlich auf nach der schönen Pause seit Operation.

Stadtdekan Böhmer, von mir gerufen. Ich bin in Sorge, durch das Ausschreiben des Wettbewerbs bekommen wir wieder moderne Kirchenpläne. Das blockige Rechteck für Englschalking? Er versichert mir bestimmt, die Linie Sankt Gabriel, Sankt Sebastian,

➥ Seite 46

die von der Kirchenstiftung, nicht von der Gesamtkirchengemeinde gebaut wurden, werden grundsätzlich aufgegeben, auch von Innenarchitekten. Ich bitte doch wieder zum Rundbogen oder überhaupt zum Bogen zurückzukehren.

Domkapitular Gartmeier: Er möge Fritz und allen noch einmal danken, das Schreiben von Kreutz, der zweite Bauabschnitt des Krankeninstituts Köln möge auch vom Bayerischen Episkopat genehmigt werden -? Wir haben auch den ersten Bauabschnitt nicht genehmigt. Er soll einmal durchschauen.

Dr. Zoelch, Legationssecretär beim Auswärtigen Amt, Berlin, sei hier im Urlaub und beauftragt, mich zu fragen: Pater Maurras hier, bisher vom Kaiser-Wilhelm-Institut 100 M. erhalten, jetzt abgesagt, er sei betroffen und das Auswärtige Amt will es übernehmen. Will sich aber meiner Zustimmung versichern. Respondeo: Ein Gelehrter von internationalem Ruf, der für die Bibliotheksreisen Unterstützung brauche, in seiner ganzen Haltung objektiv. Im Krieg auch verdient. Ich werde aber den Abt fragen, ob er ohne diese Hilfe nicht arbeiten könne.

Nuntius Vassallo: Macht eine Entfettungskur. Westermayr wird seine Übersetzung an mich schicken. Über Moenius? Ich könne nicht mitarbeiten. Von Bamberg sind Nachrichten gekommen. Dogmatisch nichts zu beanstanden, wenn nicht Italienreise. Es sind historische Fragen. Den Artikel im Corespondatt. Ich möge zusammenstellen, was zu antworten: Die Kürzung der Seminarbeiträge und „angemessener Betrag nach dem Concordat.“

Nachmittag 15.00 Uhr mit Berlinger nach Pasing, das Haus Freis, Louisenstraße 17, anzuschauen. Englisches Institut besucht.