Tagebucheintrag vom 18. Januar 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 10

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 18. Der erste richtige Schnee, aber gleich mit Schneesturm. Heute der 60. Jahrestag der Reichsgründung von Versailles, darum 11.00 Uhr auf dem Königsplatz grosse Parade, an der ich nicht teilnehmen kann, wie auch, etwa vier Kommerse abgeschrieben.

Fräulein Ertl, von Pater Rupert geschickt: Soll als Lehrerin an die Deutsche Meisterschule hier, war dafür jetzt in Berlin, die Leiterin aber verlangt modernste Kleidung, „Frisur“. Was tun? Es ist sehr wichtig, daß wir dort den einzigen Platz behalten und das Ärgernis in der Congregation kann man aufklären. Ob nicht 200 M. für den Präses Haas zu erreichen? Wir können damit nicht anfangen.

16.30 - 17.30 Uhr im Odeon Reichsgründungsfeier der Staatsregierung. Knappertsbusch dirigiert das große Orchester. Professor Alexander Müller spricht über das Reich und die Eigenstaatlichkeit. Ministerpräsident Held bringt das Hoch auf Hindenburg aus.