Tagebucheintrag vom 16. Januar 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 9

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 16. Januar. Auf der Sitzung der Kirche von Neuramersdorf - das Kreuz aufgesetzt wie eine Kappe, statt daß die Kirche ein Kreuz wäre.

Provinzial der Dominikaner Pater Thomas Stuhlweißenburg wegen Übernahme von Freimann. Er war bereits dort. Über den Bau des Klosters Zusage. Bis wann zu beginnen? Ob dort Erweiterung? Kann man nicht sagen. Hätte guten Nachwuchs. Vorerst zwei Priester und ein Bruder. Ob sie später in die Stadt hereinkämen? Durch Vorträge Ja (von anderen Pfarreien war nicht die Rede, er sagte nur, in Augsburg würden sie einmal Heilig-Kreuz erhalten). Ich schicke ihn zu Böhmer und zum Generalvicar.

Pater Erhard: Ich hätte Unzufriedenheit geäußert, daß er Äußerung des Beobachters über den Gesamtklerus ohne Bemerkungen abgedruckt hätte. Seine Sekretärin hatte die Schlußbemerkung übersehen. Tatsächlich war ein Ungar aus Pressburg bei ihm, der ähnliche Äußerung machte, dann aber nicht mehr kam. Über Sittliche Woche.

15.00 Uhr Haidhausen Beisetzung von Monsignore Widmann, der dort fast dreißig Jahre Pfarrer war. Domdekan Scharnagl beerdigt ihn. Sehr kalt, wir gehen gleich nachher weg. Einen Zug um die neue Kirche und wieder zurück zur alten.