Tagebucheintrag vom 16. Dezember 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 192

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 16. Dezember. Die Bellona im unteren Gang des Hauses wird von neun Männern aus der Nische gehoben und statt ihrer die Bischofsgestalt hineingestellt. Arbeit von 9.00 - 13.00 Uhr.

Prior Pater Bernhard von Wörishofen: Der General will Algassing auflassen als allgemeines Erziehungshaus und nur Kranke dort aufnehmen. Die Brüder, die lange dort waren, wollen nicht mehr in die Krankenpflege. Außerdem in Regensburg viele Schulden. Respondeo: Ich werde nicht dagegen sein, wenn ein Orden zu seinem eigentlichen Ordenszweck zurückkehrt. Aber wohin die anderen Kinder? An die Salesianer vielleicht? Am anderen Tag kam Subprior von Algassing zum Sekretär und spricht sich dagegen aus.

Abends 20.00 - 21.30 Uhr Neudeutsche: Spiel, Kaulbachstraße 33 im Saal, ein altes Weihnachtsspiel, erneuert von Max Mell, spielen es mit großer Hingabe und Feierlichkeit.