Tagebucheintrag vom 11. Dezember 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 190

Text+KommentierungNur Text
11. December, Donnerstag. Generalpriorin Sankt Magdalena: Hatte Wein von Emil Magin geschickt ohne Begleitbrief, darum hatte ich ihm gedankt. Sie wollen hier das Pfandhaus kaufen, im Magistrat zugesagt. Unwahr, daß ein protestantisches Kinderheim es kaufen werde. Ich rede zu, besonders weil gegen 30 Zimmer und für Beamten ein Mittagstisch eingerichtet werden kann.

Nuntius Vassallo: Unser Gesuch, als dritte Ehegerichtsinstanz aufgestellt zu werden, kann er nicht von sich aus geben. Diese dritte Stelle soll überhaupt nach Rom. Respondeo: Sind alle arm und in Gefahr der Civiltrauung - er will ein Promemoria. Was mit dem Hochland sei. Zum Jubiläum von Rerum novarum will man die Adresse der Arbeitervereine - er will selber im Leohaus erholen
Von Erzbischof Faulhaber hier im Sinne von „einholen“ verwendet.
.