Tagebucheintrag vom 24. November 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 183,184

Text+KommentierungNur Text
Montag, 24. November. Lujan - hat eine Petrus-Reliquie geschickt. Dank. Ehescheidung Valerie - Stengel.

Pater Hugger: Präses für Jungfrauencongregation, Nachfolger von Ströhl. Pater Bleienstein? Aber eine finanzielle Entlohnung? Vielleicht seine Stelle beibehalten und fragen, ob Congregation etwas tun könne.

Domvicar Fischer dankt für Geistlichen Rat. Ihre Büroeinrichtung.

Balthasar Wilms - von Herder, Freiburg. Sammelt Subscriptionen für Conversationslexikon [ ... ]. 300 M. bis 1. April zu zahlen. Ich unterschreibe in einem Büchlein,

➥ Seite 184

Dr. Michael Faulhaber, dann auf einem einzelnen Zettel „in der Mitte“. Ich habe erst Bedenken, aber er zeigt mir das Buch, wo Erzbischof Fritz und viele Herren eingetragen sind. Oben ist allerdings drei Finger breit frei: „Michael Kardinal Faulhaber, Erzbischof von München“.

Stadtdekan Diewald dankt für Geistlichen Rat. Der Sturm hat die Aukirche beschädigt.

Oldenburg - ob einmal Besuch. Ja, darauf Nachmittag, 15.30 Uhr, Friedrichstraße 11 zum Tee. Eine ausgezeichnete Stütze aus Ampfing, sehr fromm. Ihr Jüngster wollte auch kommen.

Oberstudienrector Brunner, Pasing: „Ob für unsere Verbindung ein Gottesdienst am 23. Juli?“ Ja, aber ohne Predigt, im Dom.

Murböck, der neue Vorsitzende des Religionslehrervereins. Bittet um Wohlwollen. Wann und wo Versammlungen. Lehrplan und Lehrbuch.

Gabler, Vater und Sohn: Will nicht zu den Guthirten. Will in Hansa bleiben und später Religionslehrer werden. Ich werde mit dem Generalvicar sprechen, sonst nichts.