Tagebucheintrag vom 9. August 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 161,162

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 9. August. Ordinariatssitzung.

Abtprimas: Sankt Ottilien hat abstimmen dürfen und mit 76 von 87 Stimmen ist Pater Chrysostomus gewählt von Korea. Er soll nun in aller Stille benediziert werden; Weihbischof in Augsburg ist krank, also Weihbischof von hier. - Abt Schachleiter ist im Leoheim - ob ich einverstanden? Ja. Erzabt Beuron hat in Speyer gepredigt: Die Schamhaftigkeit der Liebe mehr Wert als die Scham über körperliche Nacktheit. Er will mit ihm sprechen, ohne meinen Namen zu nennen.

Nachmittags gebe ich Karte ab für den Erzbischof Rivière von Aix. In den Vier Jahreszeiten und besuche dann kurz Geschwister Fitz, von Palais zurück.

➥ Seite 162

16 Uhr Martha Baruch-Saladin. Was ein katholischer Arzt aus dem Sonnenscheinkreis anrät! Reist nach Salerno zu einer jüdischen Freundin. 50 M. und Weber Altes Testament, [ ... ] kleines Neues Testament.