Tagebucheintrag vom 30. April 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 143,144

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 30. April. Exercitienschluss in Fürstenried für die nichtorganisierten Studenten. Eine kleine Zahl. Ich predige über Sempre così, sempre avanti, sempre alta testa. Pater Straßberger hielt die Exercitien. Bleibe nicht zum Frühstück.

Lujan - vor Abreise nach Barcelona. Als die Braut angesagt war telefonisch: Ja nicht gleich Du sagen.

Herr von Zwehl - Abschied als Malteser-Bailli - plaudert sehr viel und sehr lang über Rom.

Geheimrat Beyerle 1) Sammlung für Meran, Schloßkapelle Sankt Korbinian im Licht. Wir dürfen uns nicht beteiligen: Kirchenrechtlich untersteht Endrici. Brand hat auch gesammelt, wovon er nichts wußte. Bleibt nicht geheim. Ende Juli italienischer Besuch von Verona, Generalvikar zu mir? Ja. Ob Görresgesellschaft auch für das Leben? Ja, nach ihrem Namen. Bittet um den Segen für das Semester. Wird im Wittelsbacher Palais Staatsgeschichte lesen.

Benefiziat Stadler, Tölz, übergibt Jahrgang Burschenblatt. 50 Dollar-Stipendien.

Expositus von Baumgarten: Kirchenweihe in Tölzkirchen.

Stadtpfarrer Kottermayer von Trostberg: Bei aller Reserve Verbindung mit dem Volk. Das Vereinshaus bauen, aber nicht zu klein. Auch manches Gute dort: Kooperator, Mädchenschule, Bürgermeister, Bürgerstock.

Präses Kendler: Die Burg Tittmoning zu haben, Stadt sehr entgegenkommend - Ja, wenn finanziell möglich. Die Beteiligten nun zu einem Burgkuratorium zusammenfassen, der Hof für Gaufeste, Exercitien. Freilich etwas weit. Schwestern? Nicht Heimatschwestern, nicht Familienschwestern, vielleicht Dritter Orden. Für Gaufest Landshut Nuntius? Ja, es versuchen. Ein Zentralamt? Aber nicht die Weiblichen dabei, abwarten.

Professor Freundorfer kommt nach Dillingen. Über die Oden Catulls Manuskripte später geben.

➥ Seite 144

Professor Martin Beitrag für Karolingia? 100 M. Es sei schwer, weil viele Ansprachen.

Mater Maria, Nymphenburg, bringt 19 Flaschen Messwein, erhält Vesperpsalmen.

Nachmittag Maria Liebel - ob Freitag zur Herz-Jesu-Messe - Ja.