Tagebucheintrag vom 27. April 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 142

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 27. April 30. Dominica in albis - in arduis. 1) Vormittags 9.30 Uhr Einweihung der Echelsbacher Brücke. Gottesdienst unter freiem Himmel an der Brücke, nach dem Evangelium Predigt über den sozialen Brückenbau, Landespolizeimusik spielt, Mikrophon trägt das Wort an die Abhänge, bei herrlicher Sonne nach dem Regentag (noch gestern abends Gewitter), die Berge, die Abhänge, die Farben. Dann Weihegang über die Brücke und zurück, wobei die Fotografen sehr belästigen. Im Anschluß die weltliche Feier, wobei Minister Stützel spricht und Bürgermeister von Rottenbuch, dann ein Festzug über die Brücke. 12.00 Uhr ohne Frühstück - Gott Dank, daß kein Unglück an den steilen Abhängen passierte. Polizeihauptmann Matt. Über Oberammergau, wo ich mich umkleide, nach Ettal, wo Mittagstisch ist: Direktor vom Eisenwerk Kaiserslautern, Regierungsbauräte, Bürgermeister von Landsberg, der zur Besichtigung des Rathauses einlädt.

2) Nachmittags 16.00 - 17.30 Uhr Einweihung des neuen Passionstheaters in Oberammergau. Vom Bürgermeister Mayr auf die Bühne begleitet nach dem Prolog und lebendem Bild, dann in Mitra von jener Bühne aus gesprochen: Diese Bühne ist heiliger Boden. Vor vielen Zuschauern (Pater Andlau hatte gepredigt). Nicht zum Festmahl geblieben, sondern 18.00 Uhr ab über Oberau. Die Straßen, weil Sonntag, sehr belebt mit Kraftwagen und Krafträdern. 20.00 Uhr an, sehr müde.