Tagebucheintrag vom 6. März 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 126

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 6. März. Kritischer Tag. Die Kommunisten wollen heute in Berlin und im Reich eine Kraftprobe machen - höchste Alarmbereitschaft der Polizei. Früh 10.00 Uhr meldet sich ein Criminalbeamter: Im Arbeitsamt haben sich tausend Mann zusammengerottet. Er will hier bleiben vor dem Haus, wird aber das Telefon benützen.

Frau Maria Durach - das Bild kann nicht vervielfältigt werden. Soll nicht in den Glaspalast. Darüber sehr betrübt. Es sei mir zu weich, sie will noch einmal malen. Und dann erzählt sie lang und breit von ihren Palästinabildern. Sie wußte, ich bin sehr beschäftigt, kaum wegzubringen.

Spiritual Anwander: Zwei von Georgianum entlassen, weil kein Ordnungssinn. Werden auch nicht mehr in unserer Diözese zugelassen. 1 000 M. Herr Subregens - das Vorbild von Gewissenhaftigkeit.

Gräfin Rothenburg, Dresden - nicht empfangen.