Tagebucheintrag vom 29. Januar 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 114

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 29. Januar. 11.00 Uhr Professor Neumayer - zu sehen, ob ich nachmittags ausgehen kann. Ja.

Marie Seinsheim - wieder Schmerzen und fürchtet neue Operation. 30 M.

Monsignore Küchler, Oberlehrer vom Kalvarienberg - es wurde hier ein Kalvarienbergzirkel gegründet unter Pater Hugo Lang, ich schicke Gruß. So hat er 16 Zirkel. In Deutschland. Freund von Donders. Grüße.

Elisabeth Schmidt-Pauli: In Kiel, dieser protestantischen Hochburg, sei eine solche Ehrfurcht vor der katholischen Kirche. Die „Saat geht auf.“ Was sie im Leben gearbeitet habe - erzählt drei Fälle, der Vorsitzende eines protestantischen Bundes, eine Frau, die beim Tod ihres Sohnes nicht geweint: Ja, die katholische Kirche. Siehe besonderes. Da das amtliche Kleid mehr kostete, noch 2 000 M.

15.30 Uhr Waldfriedhof begleite ich unseren lieben, stillen, unermüdlichen Domdekan Degenbeck als ersten im neuen Kapitelgrab zur letzten Ruhe. Es ist das erste Mal in seinem Leben, daß er den ersten Platz einnimmt. Dompropst Dunstmair segnet ihn ein. Zurück mit Pater Rupert Mayer.

Abends Vortrag Hartig, Asamsaal, „Die deutschen Klöster“ zu Gunsten Volksküche Sankt Anna.